Qi Gong /

Donnerstags

10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Gymnastikraum

Tai Chi

TaiChi ist eine aus Selbstverteidigung, Gesundheitsübung und Meditation entstandene Bewegungskunst. Sie wird seit dem 16. Jahrhundert in China praktiziert und dient der Gesunderhaltung und der Krankheitsvorbeugung. Die Bewegungen werden langsam, fließend, mit Achtsamkeit und ohne Kraftanstrengung ausgeführt. Dadurch wird eine immer tiefergehende Entspannung von Körper, Seele und Geist angestrebt. Ebenso werden Muskeln, Sehnen, Gelenke, Knochen und Füße sanft gedehnt, gekräftigt und gestärkt. TaiChi ist auch ein Übungsweg, der uns unserem Wesenskern näher bringt. TaiChi ist für jedes Alter geeignet.

Genau wie Tai-Chi ist Qi Gong ein Erbe der alten chinesischen Kultur. Sinn der Übungen ist, dass die Lebensenergie durch harmonische Bewegungsabläufe, bewusste ruhige Atmung und die Lenkung der Vorstellungskraft zum Fließen gebracht wird.

Die Übungen fördern die Gesundheit, wirken beruhigend und sollen die verborgenen Fähigkeiten des Übenden entwickeln. Unter "Qi" verstehen die Chinesen die Lebenskraft, die Energie, welche die Materie belebt und alles Leben, alle Bewegungen erzeugt, "Gong" bedeutet soviel wie "Arbeit an der Lebensenergie".

Wer gerne diesen schönen, fernöstlichen Sport ausüben, Körper und Seele gesund und leistungsfähig erhalten möchte, ist recht herzlich zu einem Probetraining eingeladen oder kann sich auch gerne auf unserer Geschäftsstelle näher informieren.